Schweissarbeiten Franklinturm, Zürich

Bauherrschaft

SBB AG Immobilien Region Ost
Vulkanplatz 11
8048 Zürich

Ingenieur

dsp Ingenieure + Planer AG
richstrasse 4
8610 Uster

Architekten

Armon Semadeni Architekten GmbH
Grubenstrasse 40
8045 rich

Ausführungszeitraum

Juni August 2021

Technische Daten

• 80kg Schweissdraht Fluxofil 14HD
• 400 Schweisserstunden
• 100 Schweissaufsichtsstunden
• 21 Prüferstunden

Baubeschrieb

Beim vorliegenden Projekt handelt es sich um einen Neubau durch dessen Hochhaus die Velorampe des Bhf Oerlikon integriert geführt wird.

Um die Velorampe durch das Gebäude zu führen, war eine grosse, wandfreie Zone über zwei Geschossen notwendig. Die Baltensperger AG hat den Auftrag erhalten, in der ersten Phase vier Fachwerke auf die bestehenden Stützen zu verbinden sowie in einer zweiten Phase Kammträger auf die Fachwerke anzuschliessen.

Dabei waren die Ausführungsklasse auf EXC4 und die Schweissnähte auf QB+ angesetzt. Infolge dessen wurden alle Nähte zu 100% mittels VT, MT und UT überprüft. Um die Prozesssicherheit dieser aufwändigen Schweissarbeiten zu gewährleisten, war eine permanente Temperatur des Stahls von 150°C notwendig.