Leuenhof, Bahnhofstr. 32, Zürich

Bauherrschaft

Swiss Prime Anlagestiftung
Hardstrasse 201
8005 Zürich

Ingenieur

Walt Galmarini AG
Drahtzugstrasse 18
8008 Zürich

Bauleitung

Itten + Brechbühl AG
Schiffbaustrasse 2
8005 Zürich

Architekten

Tilla Theus Partner AG
Bionenstrasse 2
8006 Zürich

Ausführungszeitraum

November 2018 – Dezember 2020

Technische Daten

• Hohlprofile mit Querschnitten von 180×25 bis 240×60.
• Frästeile mit bis zu 120mm Materialstärke
• Horizontale Einlageteile mit bis zu 160mm Materialstärke
• Ausführung nach EN 1090 EXC 3
• Gesamtgewicht Stahl: 110 to

Baubeschrieb

• Im sogenannten Leuenhof, dem imposanten Bauwerk an der Bahnhofstrasse 32 in Zürich, wird in naher Zukunft wieder eine Bank einziehen. Das Gebäude musste im Rahmen einer Totalsanierung erdbebenertüchtigt werden. Da dies aufgrund des Denkmalschutzes im Inneren aber nahezu unmöglich war, entschied man sich stattdessen dafür, im Innenhof eine spinnennetzähnliche Konstruktion zu erstellen.

• Für die Übertragung der Kräfte zwischen Gebäude und Aussteifung wurden massive Stahlplatten mit komplexen Rückhaltekonstruktionen eingesetzt. Die Knoten, an welche sich die Hohlprofile im Innenhof trafen, wurden aus millimetergenau gefrästen, bis zu 120mm dicken Stahlplatten gefertigt.

• Aufgrund des Denkmalschutzes wurden an unsere Arbeit hohe ästhetische Ansprüche gestellt. Diese konnten dank der präzisen Planung, Produktion und Montage erfüllt werden.