Grenzacherstrasse Muttenz, Brücke über N02

Bauherrschaft

SBB, Infrastruktur und Erneuerungsprojekte
Bahnhofstrasse 12
4600 Olten

Bauleitung und -ingenieur

Bänziger Partner AG
Im Roggebode 1
5400 Baden

Architekten

AMZ Architekten AG
Okenstarsse 6
8037 Zürich

Ausführungszeitraum

Januar 2023 – Dezember 2023

Technische Daten

• Gesamte Stahlkonstruktion total: 198 t
• Versatzgewicht mit Beton 272to
• Oberflächenschutz: 1320 m2, C4 VH Aufbaustärke 340my
• Abmessung 64m x 12m x 2.5m

Baubeschrieb Text

• Detail- und Werkplanung inkl. Bauphasenplanung
• Fertigung von 198t Hohlkastenträger in EXC3
• Zusammenbau auf der Baustelle
• Kompletter Oberflächenschutz vor Ort in einer Einhausung
• Nachtversatz mit 850to Raupenkran über die Autobahn in einer Nachtsperrung

• Die hohen Schweisstechnische Anforderungen welche punktuell über die EXC3 Einstufung reichten wurden alle in detaillierten Prüf- und Kontrollplänen durch den Stahlbauer erstellt und nach der bauseitigen Prüfung in der Herstellung umgesetzt.
• Im Werk in Höri wurden die Längs- Quer und Endträger der Brücke zusammengebaut und verschweisst. Es wurden 198to Stahlbleche eingesetzt. Im Übergangsbereich zwischen Bodenplatte und Stahlbau wurden Chromstahl-Belche zum Schutz vor Beschädigungen des Oberflächenschutzes durch Schneeräumungen eingeschweisst. Die komplexe Ausrippung der Längsträger machte es notwendig, dass die Längsträger von innen begehbar sein müssten.
• Auf der Baustelle wurde die Endlage der Brücke mit Stahlböcken nachgebaut. Die Einzelteile mit dem Mobilkran montiert. In der Einhausung fanden alle Schweiss-, Kontroll- und Oberflächenschutz-Arbeiten statt. Nach dem Einbau der Betonbodenelemente wurde die Brücke in einer Nacht mit einem 850to Raupenkran über die Autobahn gehoben und millimetergenau auf die Lager gehoben.